Wie man sich selbstständig macht


Heute werde ich einen kleinen Vortrag darüber halten, wie man sich als Künstler selbstständig macht (und es bleiben kann). Ich werde ein bisschen über die Formalitäten reden (Welche Vorraussetzungen brauche ich? Wie meldet man sich selbstständig? Gewerbe anmelden? Wie geht das mit den Steuern? Wie schreibe ich Rechnungen?), über aktive und passive Werbung (damit man überhaupt Jobs bekommt) und was es überhaupt bedeutet, selbstständig zu sein.
Heute, 01.09. ab 19 Uhr im betahaus (Eifflerstraße 43) auf der Hamburger Sternschanze im Rahmen des 12. HH indie Treffs (Link führt zu der Facebook-Veranstaltung).
Wie wird man selbstständiger künstler

Wer da nicht kann oder nicht in HH wohnt, dem sei übrigens dieses tolle Buch ans Herz gelegt: „Zeichnen als Beruf – Erfolgreich durchstarten mit Manga, Illustration und Comics“ von Kristina Gehrmann, in dem vieles, das ich erzähle, auch behandelt wird. Mit Text und Comics! :)